Nutzen Sie die angebotenen Wandertouren Genießen Sie die atemberaubende Aussicht Spazieren Sie durch romantische Landschaften Bestaunen Sie die Schönheit eines Sonnenunterganges in den Bergen Entdecken Sie die Tierwelt der Alpen Wandern Sie durch sattgrüne Wiesen Erkunden Sie Seen und Flüsse

Tourenvorschlag: Kolbenspitze (2.865m)

Vom Parkplatz in Ulfas am Hof Kratzegg vorbei, den Bach überqueren später über Almweiden bergauf bis zum Grad Nr. 3a, hier rechts weiter über steile Hänge hinauf bis zur Kolbenspitze. Retour: gleiche Strecke

Gehzeit: 7,5 Stunden

Maiser Waalweg

Beim Schennerhof zweigt man zum Katnauweg und Leiterweg ab, der vorbei am Innerleiter zum etwas oberhalb vom Ofenbaur gelegenen Maiser Waalweg führt. Diesen entlang in nördlicher Richtung und immer eben gelangt man über den Schnuggenbach zum Petaunerhof und weiter zum Riffanerweg, auf dem man wieder zurück nach Schenna gelangt.

Gehzeit: 2 Stunden

Tourenvorschlag: Pfitschkopf (2.120m)

Von den Öbersthöfen in Vernuer bergauf den Weg 21 A bei der Hahnenkammhütte vorbei bis zum Gipfel des Pfitschkopf.

Gehzeit: 4 - 5 Stunden

Marlinger Waalweg

Wegverlauf: Töll – Marling – Tscherms – Lana

Der Marlinger Waalweg ist, wie die anderen auch, an verschiedenen Stellen zugänglich. Er hat seinen Anfang bei der Töll, wo das Wasser der Etsch abgeleitet wird, zieht sich am Hang des Marlinger Berges etwas oberhalb der Ortschaften Forst, Marling und Tscherms entlang, kommt vorbei am Schloss Lebenberg und führt bis zum Raffeingraben bei Lana, wo der Wasserverlauf in die Falschauer einmündet. Der Weg, an dem immer wieder Ruhebänke an schönen Aussichtspunkten stehen und bei dem man unterwegs auch in verschiedenen Gasthöfen einkehren kann, wurde in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts angelegt.

Gehzeit: 3 - 3,5 Stunden

Wandertipp: von Vernuer über den Meraner Höhenweg zu den Muthöfen nach Dorf Tirol

Mit dem Auto bis zum Parkplatz (Endstation Gästebus) in Vernuer. Dann wandern wir den Meraner Höhenweg Nr. 24 bis zum Berggasthof Bergrast. Hier weiter bis zum Gasthof Longfall. Ab hier bergauf bis Hochmut. Hier nehmen wir die Seilbahn hinunter bis Dorf Tirol. Bei der Talstation mit dem Gästebus bis ins Dorfzentrum. Hier angekommen nehmen wir den nächsten Gästebus bis nach Vernuer zum Ausgangspunkt.