Nutzen Sie die angebotenen Wandertouren Genießen Sie die atemberaubende Aussicht Spazieren Sie durch romantische Landschaften Bestaunen Sie die Schönheit eines Sonnenunterganges in den Bergen Entdecken Sie die Tierwelt der Alpen Wandern Sie durch sattgrüne Wiesen Erkunden Sie Seen und Flüsse

Wandertipp: von Riffian zur Kurpromenade in Meran

Unterhalb vom Tourismusbüro nehmen wir den Passersteig bis zur Wegkreuzung. Hier schlagen wir rechts ein bis zum Granner Steg. Hier überqueren wir die kleine Brücke und biegen dann rechts Richtung Meran ab. Ab hier geht es meist gerade aus bis zur Naherholungszone Lazag. Hier geht’s ein bisschen aufwärts bis zu einer Unterführung welche die Hauptstraße umgeht und wir kommen direkt zur Winterpromenade und bis zum Sissipark. Nun sind wir auf der Postbrücke und sehen bereits die Sommerpromenade und das Kurhaus.

Gehzeit: 1 Stunden

Verdinser Waalweg

Wegverlauf: Schenna – Pichler – St. Georgen – Schenna

In Schenna wandert man am Schloss vorbei zum Nordrand des Dorfes, folgt dann den Wegweisern Waalweg, großteils auf alten Fußwegen durch die Obstgüter durchwegs nur mäßig ansteigend, vorbei an Häusern und Höfen. Nun geht man hinauf zum Gasthaus Pichler, wo der Waalweg seinen Anfang findet (ab Schenna ca. ¾ Stunde). Nachdem man auf dem Waalweg zunächst in nahezu ebener Waldwanderung südwärts, dann über die Steinstufen, der Katzenleiter, und oberhalb St. Georgen bis zum Gsteirerweg wandert, erreicht man Wegweiser, wo die Waalwanderung endet. Nun zweigt man scharf rechts ab und erreicht auf einem Feldweg die St. Georgenstraße, die zurück nach Schenna führt.

Gehzeit: 2-3 Stunden

Tourenvorschlag: Mutspitz (2.295m)

Von der Bergstation Hochmut bis zum Gasthaus Steinegg, dann rechts weiter nordwärts den Steig Nr. 22 bis zum Gasthof Mutkopf und von dort weiter den Gradrücken bis zur Mutspitze.

Gehzeit: 5,5 Stunden

Wandertipp: von Riffian nach Dorf Tirol

Wir starten in Riffian beim Valtmaunweg (Hohlgasse) und wandern weiter bis nach Kuens (Kiosk Tanner). Hier weiter bis zur Weggabelung, wir biegen rechts ab. Hier haben wir einen leichten Anstieg über einen Waldweg welcher uns in die Seminarstraße von Dorf Tirol führt. Ein anderer Vorschlag wäre: beim Hotel Johannis

Links runter zum Aichweg. Hier rechts hinauf bis ins Zentrum von Dorf Tirol.

Gehzeit: 1,5 Stunden

Wandertipp: von Riffian nach Schenna

Unterhalb vom Tourismusbüro nehmen wir den Passersteig bis zur Wegkreuzung. Hier schlagen wir rechts ein bis zum Granner Steg. Hier überqueren wir die kleine Brücke und nehmen den Weg hinauf nach Schenna und erreichen somit das Dorfzentrum von Schenna.