Nutzen Sie die angebotenen Wandertouren Genießen Sie die atemberaubende Aussicht Spazieren Sie durch romantische Landschaften Bestaunen Sie die Schönheit eines Sonnenunterganges in den Bergen Entdecken Sie die Tierwelt der Alpen Wandern Sie durch sattgrüne Wiesen Erkunden Sie Seen und Flüsse

Verdinser Waalweg

Wegverlauf: Schenna – Pichler – St. Georgen – Schenna

In Schenna wandert man am Schloss vorbei zum Nordrand des Dorfes, folgt dann den Wegweisern Waalweg, großteils auf alten Fußwegen durch die Obstgüter durchwegs nur mäßig ansteigend, vorbei an Häusern und Höfen. Nun geht man hinauf zum Gasthaus Pichler, wo der Waalweg seinen Anfang findet (ab Schenna ca. ¾ Stunde). Nachdem man auf dem Waalweg zunächst in nahezu ebener Waldwanderung südwärts, dann über die Steinstufen, der Katzenleiter, und oberhalb St. Georgen bis zum Gsteirerweg wandert, erreicht man Wegweiser, wo die Waalwanderung endet. Nun zweigt man scharf rechts ab und erreicht auf einem Feldweg die St. Georgenstraße, die zurück nach Schenna führt.

Gehzeit: 2-3 Stunden

Tourenvorschlag: Matatzspitze (2.179m)

Tourenvorschlag: Matatzspitze (2.179m) Vom Gasthof Christl (St. Martin) auf dem Weg Nr. 3 durch Wald und Wiesen stets südwestwärts hinauf, zuletzt bergab und dann empor zum Gipfel. Retour: gleiche Strecke

Gehzeit: 5 Stunden

Wandertipp: von Riffian nach Vernuer Berggasthof Brunner

Wir starten in Riffian bei der Wallfahrtskirche. Hinauf bis zur Weggabelung, wir schlagen rechts den Rösslsteig ein. Nach ca. eine halben Stunde kommen wir wieder zu einer Weggabelung und hier nehmen wir links den Weg Nr. 5 bergauf Richtung Vernuer Berggasthof Brunner.

Gehzeit: 2,5 Stunden

Tourenvorschlag: Pfitschkopf (2.120m)

Von den Öbersthöfen in Vernuer bergauf den Weg 21 A bei der Hahnenkammhütte vorbei bis zum Gipfel des Pfitschkopf.

Gehzeit: 4 - 5 Stunden

Wandertipp: von Riffian nach Vernuer Berggasthof Hochegger

Wir starten in Riffian bei der Wallfahrtskirche. Hinauf bis zur Weggabelung, wir schlagen rechts den Rösslsteig ein und wandern bis zum Gnealerhof. Hier entweder der Bergstraße bis zum Hochegger entlang oder abseits der Straße den längeren Weg Nr. 5a bis zum Hochegger.