Nutzen Sie die angebotenen Wandertouren Genießen Sie die atemberaubende Aussicht Spazieren Sie durch romantische Landschaften Bestaunen Sie die Schönheit eines Sonnenunterganges in den Bergen Entdecken Sie die Tierwelt der Alpen Wandern Sie durch sattgrüne Wiesen Erkunden Sie Seen und Flüsse

Wandertipp: von Magdfeld bis zur Falseralm

Mit dem Pkw Richtung Passeiertal bis nach Magdfeld (Parkmöglichkeit). Dann den breiten Forstweg Richtung Luimes Alm und weiter bergauf bis zur Falseralm (bewirtschaftet).

Retour: dieselbe Route

Gehzeit: 5 Stunden

Algunder Waalweg

Wegverlauf: Ober- und Mitterplars – Algund Dorf – Gratsch

Der Algunder Waalweg ist ein zweiteiliger, 5 – 6 km langer Wanderweg, mit herrlichen Aussichtspunkten ins Etschtal, der fast eben verläuft. Der westliche Teil beginnt am Parkplatz der Töllgrabenbrücke und führt über Ober- und Mitterplars zum Grabenbach. Der östliche Teil beginnt in Algund Dorf am Grabenbach und führt nach St. Magdalena in Gratsch, wo man Anschluss zur Tappeinerpromenade hat.

Gehzeit: 2 Stunden

Tourenvorschlag: Hochwart (2.452m)

Von den Öbersthöfen in Vernuer bergauf den Weg 21 A bei der Hahnenkammhütte vorbei bis zur Obisellalm und westwärts mäßig steil hinauf zum Gipfelkreuz.

Gehzeit: 7,5 Stunden

Wandertipp: von Riffian zur Kurpromenade in Meran

Unterhalb vom Tourismusbüro nehmen wir den Passersteig bis zur Wegkreuzung. Hier schlagen wir rechts ein bis zum Granner Steg. Hier überqueren wir die kleine Brücke und biegen dann rechts Richtung Meran ab. Ab hier geht es meist gerade aus bis zur Naherholungszone Lazag. Hier geht’s ein bisschen aufwärts bis zu einer Unterführung welche die Hauptstraße umgeht und wir kommen direkt zur Winterpromenade und bis zum Sissipark. Nun sind wir auf der Postbrücke und sehen bereits die Sommerpromenade und das Kurhaus.

Gehzeit: 1 Stunden

Tourenvorschlag: Kolbenspitze (2.865m)

Vom Parkplatz in Ulfas am Hof Kratzegg vorbei, den Bach überqueren später über Almweiden bergauf bis zum Grad Nr. 3a, hier rechts weiter über steile Hänge hinauf bis zur Kolbenspitze. Retour: gleiche Strecke