Nutzen Sie die angebotenen Wandertouren Genießen Sie die atemberaubende Aussicht Spazieren Sie durch romantische Landschaften Bestaunen Sie die Schönheit eines Sonnenunterganges in den Bergen Entdecken Sie die Tierwelt der Alpen Wandern Sie durch sattgrüne Wiesen Erkunden Sie Seen und Flüsse

Tourenvorschlag: Pfitschkopf (2.120m)

Von den Öbersthöfen in Vernuer bergauf den Weg 21 A bei der Hahnenkammhütte vorbei bis zum Gipfel des Pfitschkopf.

Gehzeit: 4 - 5 Stunden

Wandertipp: von Riffian nach Dorf Tirol

Wir starten in Riffian beim Valtmaunweg (Hohlgasse) und wandern weiter bis nach Kuens (Kiosk Tanner). Hier weiter bis zur Weggabelung, wir biegen rechts ab. Hier haben wir einen leichten Anstieg über einen Waldweg welcher uns in die Seminarstraße von Dorf Tirol führt. Ein anderer Vorschlag wäre: beim Hotel Johannis

Links runter zum Aichweg. Hier rechts hinauf bis ins Zentrum von Dorf Tirol.

Gehzeit: 1,5 Stunden

Wandertipp: von Platt bis Ulfas Alm (Passeiertal)

Vom Parkplatz in Ulfas am Hof Kratzegg vorbei ohne wesentliche Steigung bis in den Talgrund hinein. Dort über eine Brücke und schließlich zur Ulfas Alm.

Gehzeit: 2 Stunden

Tourenvorschlag: Kolbenspitze (2.865m)

Vom Parkplatz in Ulfas am Hof Kratzegg vorbei, den Bach überqueren später über Almweiden bergauf bis zum Grad Nr. 3a, hier rechts weiter über steile Hänge hinauf bis zur Kolbenspitze. Retour: gleiche Strecke

Gehzeit: 7,5 Stunden

Partschinser Waalweg

Wegverlauf: Partschins – Salten – Gasthof Niedermair – Partschins

Eine ½ Gehstunde oberhalb des Ortskerns von Partschins (Richtung Wasserfall) am Salten (beim großen Saltenstein rechterhand) beginnt der Partschinser Waalweg. Er verläuft in östlicher Richtung am Burgstall vorbei und endet beim Gasthof Niedermair im Ortsteil Vertigen.